Wer wir sind

Die PUSTEBLUME Natur- und Bewegungskindergarten e.V. ist eine Elterninitiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, in Rottenburg-Hailfingen ein ergänzendes Kindergartenangebot mit naturpädagogischer Ausrichtung zu etablieren. Der Verein wurde am 11.04.2016 im Vereinsregister eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Angebot einer betreuten Spielgruppe vorbereitet, die dann im September 2016 startete. Als Standort diente zunächst ein Wiesenplatz mit einem Tipi. Ab November 2016 konnte dann der endgültige Standort oberhalb des Kochartgrabens mit dem hierfür erstellten Bauwagen bezogen werden.

Als privater Träger wurde die PUSTEBLUME mittlerweile in die städtische Bedarfsplanung aufgenommen und das Angebot hat sich am Ort etabliert. Die angebotenen Kindergartenplätze werden sehr gut nachgefragt. Gleichzeitig unterstützen die Eltern der Kindergartenkinder den Betrieb mit Elterndiensten und ihrem Engagement an Bautagen. Aber auch die Gemeinde und private Unternehmen fördern diese Initiative regelmäßig.

Aus dem kleinen Samen, der Vision einer kleinen Elterngruppe, konnte so ein blühender und lebendiger Kindergarten wachsen: die PUSTEBLUME.